Wie man Moet Champagner öffnet
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie man eine Flasche Moet Champagner öffnet, sind Sie nicht allein. Die meisten Menschen wissen nicht, wie es geht, aber es gibt einige einfache Tipps, die Sie befolgen können, um den Vorgang so einfach wie möglich zu gestalten. Sie erfahren, welche Größe das Champagnerglas haben sollte, wie Sie den Korken entfernen und wie Sie den Champagner aus einem tulpenförmigen Glas einschenken.
Sicherheitstipps zum Öffnen einer Champagnerflasche
Zunächst müssen Sie sich vergewissern, dass die Flasche in der richtigen Position steht, bevor Sie versuchen, sie zu öffnen. Achten Sie darauf, dass Sie den Korken mit Daumen und Fingern fest umschließen. Drehen Sie dann langsam die Flasche und lösen Sie den Korken. Halten Sie die Flasche beim Drehen in einem 45-Grad-Winkel. Nachdem der Korken gelöst ist, können Sie den Champagner einschenken.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Flasche kalt ist. So verhindern Sie, dass sich Kohlensäure bildet, die den Korken zum Platzen bringen könnte. Stellen Sie die Flasche anschließend mindestens eine Stunde lang an einen kühlen Ort, damit sich das Kohlendioxid verflüchtigen kann. Je kälter die Flasche ist, desto schneller absorbiert sie das CO2.
Kühlen Sie die Flasche immer gründlich ab, bevor Sie sie öffnen. Eine zu warme Flasche lässt den Korken platzen, und eine warme Flasche spritzt. Sie können auch einen Eiskübel verwenden, um die Flasche vor dem Öffnen zu kühlen. Vermeiden Sie außerdem, den Korken aufzuhebeln oder zu verdrehen. Dies kann zum Auslaufen der Flasche führen oder jemanden verletzen. Und schließlich sollten Sie die Flasche nicht auf jemanden richten, wenn Sie sie öffnen. Der Korken könnte herausschießen und einen Tisch oder eine Person treffen.
Um eine Moet-Champagnerflasche zu öffnen, beachten Sie diese Sicherheitstipps: Halten Sie die Champagnerflasche zunächst in einem 30-Grad-Winkel und fassen Sie dann den Korken mit dem Käfig daran. Drehen Sie dann die Champagnerflasche von unten her auf. Wenn der Korken knallt, sollten Sie ein zischendes Geräusch hören.
Größe eines Champagnerglases
Es gibt verschiedene Arten von Champagnergläsern. Je nach Art des Getränks können Sie zwischen Tulpengläsern oder traditionellen Flöten wählen. Die Form eines Champagnerglases kann das Aroma und die Darstellung der Bläschen beeinflussen. Ein höheres, schmaleres Glas lässt weniger Luft an den Wein gelangen. Wählen Sie also am besten ein Glas, das die richtige Größe für das Getränk hat.
Bei der Auswahl der richtigen Größe des Champagnerglases für Ihre nächste Feier sollten Sie die Menge des Champagners berücksichtigen, die Sie servieren möchten. Eine normale 750-ml-Flasche reicht für etwa fünf oder sechs 150-ml-Weingläser. Wenn Sie jedoch planen, 150 Gäste zu bewirten, werden Sie wahrscheinlich eine größere Flasche benötigen. In diesem Fall sollten Sie eine Kiste des Weins kaufen und die Gläser gleich mitbestellen. In Großbritannien können Sie sich Ihren Champagner in der Regel noch am selben Tag liefern lassen.
Champagner gibt es in vielen Größen, und die Wahl der richtigen Flasche für Ihre Feier kann schwierig sein. Standardflaschen eignen sich perfekt für die Lagerung eines Jahrgangs, aber Magnumflaschen bringen das meiste Aroma zum Vorschein. Das liegt daran, dass Magnumflaschen eine größere Oberfläche haben, so dass die Hefe und der Wein besser interagieren können und mehr Sprudel entsteht.
Champagner kann schnell Bläschen verlieren, wenn er in einem breiten, flachen Glas serviert wird. Wenn Sie die richtige Größe wählen, bleiben die Bläschen und die Aromen intakt.
Korken entfernen
Wenn Sie eine Flasche Moet Champagner haben, kann es schwierig sein, den Korken zu entfernen. Er hat möglicherweise keinen festen Griff, daher ist es wichtig, den Korken fest in einer Hand zu halten. Außerdem sollten Sie Ihren Daumen auf die Kappe legen, damit der Korken nicht herausspringt.
Nachdem Sie die Folie abgeschnitten haben, können Sie Ihren Daumen auf den Korken legen. Entfernen Sie dann langsam den Drahtkäfig und führen Sie ihn aus der Flasche. Sobald der Käfig gelöst ist, wird der Korken aus der Flasche fallen. Sie wollen sich nicht die Finger oder die Augen schmutzig machen!
Achten Sie auch auf die Temperatur des Champagners, die zwischen 46o F und 57o F liegt. Wenn die Flasche zu warm ist, schäumt sie auf und läuft aus, was den Geschmack ruiniert. Um dieses Problem zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass die Champagnerflasche völlig kalt ist, bevor Sie sie entkorken.
Eine andere Methode, den Korken zu entfernen, ist die Verwendung eines Säbels. Wenn Sie den Säbel beim Ausgießen schräg halten, wird das Überlaufen und der Schaum minimiert. Wenn Sie das Glas am Stiel und nicht an der Schale halten, wird der Champagner schneller warm.
Sobald der Wein richtig gekühlt ist, wird der Korken mit einem leisen Zischen herausfallen. Ein langsames Zischen ist einem lauten Zischen vorzuziehen. Sekt wird am besten in einem Weißweinglas serviert.
Einschenken von Champagner aus einem tulpenförmigen Glas
Das tulpenförmige Glas ist eine klassische, zeitlose Wahl für Champagner. Die Form der Tulpe ist ideal, damit sich die Bläschen und das Aroma des Weins voll entfalten können. Durch die weite Öffnung einer Tulpe kann außerdem mehr Luft entweichen, während die sprudelnde Flüssigkeit mehr Platz hat, um ihren Geschmack zu entfalten.
@adelinadalevska Alles wegen Morgenshtern 😂💅#foryou #fy ♬ Erste Million - Finnel
Ein tulpenförmiges Glas ähnelt einem Weißweinglas, aber seine breite Schale schafft mehr Oberfläche, um die Aromen einzufangen. Eine Tulpe eignet sich besser für Jahrgangschampagner, da die größere Oberfläche mehr Aromen freisetzen kann. Ein weiteres beliebtes Champagnerglas ist das Coupe, das eine breite Schale, aber eine schmale Spitze hat. Das Coupe ist eine kleinere Version der Tulpe und fasst eine geringere Menge Champagner.
Diese besondere Verpackung enthält eine 750 ml Flasche Moët & Chandon Ice Impérial sowie zwei original Moë & Chandon Ice Gläser - streng limitierte Edition!#Champagner #Valentinstag #Geschenk #Genuss #Frühling #Moet #PiperHeidsieck #Olpe #Siegen #Gummersbach #Köln pic.twitter.com/X86WFrb2tX
— Champagnershop (@Champagner_Shop) February 8, 2020
Wenn Sie Champagner aus einem Tulpenglas einschenken, halten Sie Ihre Finger am besten von der Schale fern. So verhindern Sie, dass Ihre Finger Blasen auffangen und die Schaummenge reduzieren. Sie sollten auch daran denken, den Champagner etwa zur Hälfte zu servieren, damit sich die Aromen voll entfalten können.
Wenn Sie eine Party veranstalten und Ihre Gäste beeindrucken wollen, wählen Sie das richtige Glas. Aus einem tulpenförmigen Glas lässt sich leichter einschenken als aus einer Flöte, und Sie können den Korken leichter festhalten.
Ob Ihr Champagner Vintage oder Non-Vintage ist
Ein wesentlicher Unterschied zwischen einem Jahrgangschampagner und einem Nicht-Jahrgangschampagner ist das Etikett. Ein Jahrgangschampagner enthält Trauben aus einem bestimmten Jahr. Ein Nicht-Jahrgangschampagner wird durch die Mischung von Trauben aus verschiedenen Jahrgängen in einer einzigen Flasche hergestellt. Diese Weine werden dann mindestens drei Jahre lang gelagert, bevor sie auf den Markt kommen.
Jahrgangschampagner gelten als qualitativ hochwertiger als die nicht jahrgangsgebundenen Pendants. Sie zeichnen sich durch Etiketten aus, die das Jahr der Traubenernte und andere Informationen enthalten. Außerdem werden Vintage-Champagner in der Regel länger gelagert als ihre Non-Vintage-Pendants. Ungeöffnete Jahrgangschampagner lagern zwischen fünf und zehn Jahren in einer Flasche.
@johnmahlmann #MOET Gläser für 18 € pro Glas, das perfekte #weihnachtsgeschenk , bei Interesse schreibt mir gerne eine DM. #moetchandon #gläser #geschenk #xmas #hh ♬ Champagne - Covenants & IAGO
Infolgedessen ist Jahrgangschampagner komplexer und teurer. Der Grund, warum Jahrgangschampagner so teuer sind, ist die Seltenheit der Produktion. In der Regel produziert ein Hersteller drei oder vier Jahrgänge pro Jahrzehnt. Sie können auch einen bestimmten Hausstil haben.
Ein guter Tipp, um den richtigen Jahrgangschampagner von Moet zu finden, ist, das Etikett zu prüfen. Ein Jahrgangschampagner von Moet hat einen komplexeren Geschmack als eine Flasche ohne Jahrgang. Er hat eine feine Nase und einen intensiven Gaumen mit Noten von Apfel, Kaffee und Haselnüssen. Die Säure ist spürbar und es sind Aprikosen- und mineralische Noten zu erkennen.
Wenn Sie den besten Champagner genießen möchten, sollten Sie ihn am besten bald nach dem Kauf trinken. Champagner verliert seinen Geschmack und sein Sprudeln, wenn er zu lange gelagert wird. Wenn Sie also eine Flasche gekauft haben, sollten Sie sie innerhalb eines Jahres trinken.
Ob Sie den Drahtkäfig von einer Champagnerflasche entfernen sollten
Der erste Schritt beim Öffnen einer Champagner- oder Sektflasche besteht darin, den Drahtkäfig zu entfernen. Diese Flaschen sind in der Regel pilzförmig und haben einen Drahtkäfig, der den Flaschenhals bedeckt. Um den Korken zu lösen, sollten Sie den Drahtkäfig vom Flaschenhals wegdrehen und dabei Ihren Daumen auf den Korken legen. Der Korken wird schnell herausspringen, sobald der Drahtkäfig gelöst ist.
Als nächstes entfernen Sie die Folie. Die Folie muss entfernt werden, um den Drahtkäfig freizulegen, der den unter Druck stehenden Korken in Position hält. Drehen Sie den kleinen "O"-Ring fünfmal gegen den Uhrzeigersinn auf, und der Käfig sollte sich von der Flasche lösen. Wenn der Käfig zu locker ist, kann der Korken von selbst herausspringen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass die Flasche vor dem Öffnen und Einschenken gut gekühlt ist.
Der Drahtkäfig, auch Muselet genannt, hält den Korken in Position. Er kann sowohl von Rechtshändern als auch von Linkshändern entfernt werden. Dazu müssen Sie die Flasche auf eine stabile Unterlage stellen und sie mit der anderen Hand am Hals festhalten. Sobald sich der Drahtkäfig gelockert hat, drehen Sie die Flasche vorsichtig in eine der beiden Richtungen.
Der Drahtkäfig wurde erstmals in den 1880er Jahren vom Haus Pommery verwendet. Er ersetzte den Bindedraht, der aus zwei Strängen bestand, die sich lösen konnten. Der Drahtkäfig hatte außerdem den Vorteil, dass sich der untere Ring verdrehen konnte, ohne dass die Gefahr bestand, dass er bricht. Der Drahtkäfig musste flexibel sein und durfte nicht brechen, wenn die Flasche geöffnet wurde.